Sonntag, 1. Mai 2016

Mikrotik

Mikrotik

Aufgebenstellung:

In dieser Einheit beschäftigten wir uns zum ersten Mal mit Routern der lättischen Firma Mikrotik.

Sie können im Grunde das Gleiche wie Cisco-Router, sind jedoch anders zu konfigurieren. Es ist zwar möglich sie über ein CLI zu konfigurieren, doch mit dem Winbox-Tool ist es möglich sie auch über ein GUI einzustellen.

In dieser Einheit mussten wir ein Netzwerk aufbauen und dieses Netzwerk sollte mittels RIP untereinander vernetzt werden. Das Netzwerk bestand aus 12 Routern und auf den einzelnen Routern wurde auch noch ein DHCP-Server implementiert.

In diesem Fenster konnte den Routern eine IP-Adresse vergeben werden. Dafür musste man einfach die IP-Adresse, die Netzwerkadresse und das Interface, welches die Adresse bekommen sollte, angeben. Außerdem musste bei der IP-Adresse noch angegeben werden wie viele Bits für das Netzwerk benötigt werden.










Danach konfigurierten wir den DHCP-Pool. Dieser Pool und das Interface, an welchem der DHCP-Server anliegt, mussten dem DHCP-Server angegeben werden, damit dieser funktioniert. Das ist im Grunde die gesamte Konfiguration.
























Nachdem konfigurierten wir nur noch RIP. Dies wurde gemacht, damit alle Router untereinander erreichbar sind. 

Auf dem Bild ist gut zu erkennen, wie die Netzwerke, nachdem RIP richtig konfiguriert worden ist, in der Tabelle auftauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen